Apfeltag

Apfeltag am 30.09. beim Obst- und Gartenbauverein in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege:

wir machen ein Apfelquiz, es gibt Apfelkuchen und wir erleben, wie Apfelsaft hergestellt wird!

Ausgebucht

Sowohl der Brotbackkurs für Oktober als auch der Kinderkurs am 14.08. sind ausgebucht. Für den Backkurs können Teilnehmer auf eine Warteliste gesetzt werden.

Wildfrüchte und Ringelblumensalbe

Bei der Ferienaktion im August testen wir was Neues: die Kräuterhexen werden sich eine Ringelblumensalbe selber herstellen.

Zur Stärkung gibt´s dann noch einen leckeren Wildfrüchtekuchen. Ich freue mich schon!

****WEGEN DER HOHEN NACHFRAGE ZUSATZTERMIN: 14. August 13:15 Uhr****

 

Frühjahrskurse

So, endlich geht es wieder los – mit konkreten Terminen, zu denen ihr euch anmelden könnt:

Ferienaktion Kräuterhexenworkshop für kleine Kräuterhexen am 20.04. um 10:00 Uhr

Und ein Experiment, das mir schon lange am Herzen liegt: erster Kurs für Jugendliche, 20.04. um 13:30.

Meldet euch, wenn ihr mehr Infos braucht

es weihnachtet sehr…

für die Vorweihnachtszeit habe ich einige Aktionen geplant: im Kindergarten Landsweiler gibt es einen Vollwert-Backnachmittag für Eltern und Kinder, in der Grundschule Schwalbach wird in der Ferienbetreuung die Weihnachstbäckerei eröffent und im Kindergarten in Eiweiler wird sich an einem Vormittag alles um vitalstoffreiche Vollwertkost und die Geheimnisse der Stowis drehen.

Darüber hinaus habe ich gerade noch viele Ideen, und hoffe, dass einige davon dann im neuen Jahr zur Umsetzung kommen. Bis dahin eine gute Zeit, vielleicht sehe ich den ein oder anderen bei einer der geplanten Aktionen.

Kräuterhexenworkshop

Der Kräuterhexenworkshop in den Osterferien war ein tolles Erlebnis für alle Kids! Deswegen folgt die Fortsetzung mit neuen Kräuter am Mittwoch 04.05.

Apfeltag beim Obst- und Gartenbauverein

Der Kinderkochkurs im Oktober beschäftigt sich mit dem Thema Apfel: wir treffen uns beim Obst- und Gartenbauverein in Lebach im Garten. Dort werden wir gemeinsam Apfelpfannkuchen zubereiten und essen, wir kochen für jeden ein Glas Apfelmus und Günter vom Obst- und Gartenbauverein zeigt euch wie Apfelsaft gemacht wird. Natürlich bekommt auch jeder von euch eine Flasche Saft mit nach Hause! Also meldet euch an wenn ihr dabei sein wollt und bringt eine saubere Flasche (ca. 0,7 Liter) mit.

Termin Mittwoch, 7. Oktober, 15 Uhr. Kostenbeitrag 8 Euro

Ferienaktion Kochen & Kneippen

am 20. August ist der Ferientermin für´s Kochen & Kneippen! 9:30 bis 13:00 Uhr Gruppe 1 & Gruppe 2 von 14 bis 17:30

Den Garten nach frischen Zutaten erkunden und am offenen Feuer mit Murikka und Feuertopf ein leckeres Essen zubereiten! Die Kinder können einfache Kneippanwendungen ausprobieren. Kosten: 3,- € gesponsert von der Stadt Lebach.

Oh du schöne Sommerszeit

Unser ersten Termine im Garten beim OGV in Lebach waren schon sehr schön! Vor allem diese Woche hatte wir richtig Glück mit dem Wetter und konnten toll am Feuer kochen und uns bei Kneippanwendungen abkühlen. Bei den nächsten Terminen werden wir auch noch mehr mit den frischen Kräuter, Früchten und Gemüsen aus dem Garten arbeiten können! Ich freu mich drauf!

Ab in den Frühling

die nächsten Kurstermine stehen fest (siehe Termine). Wir kochen noch einmal im Kulturzentrum mit Wildkräutern. Danach geht es wieder sommerlich weiter im Kräutergarten beim Obst- und Gartenbauverein. Termine kommen bald